Bücher

Bamberg-Symphony

Kann man die Faszination von Musik auch in Text und Bild ausdrücken? Dieser Frage gehen die Lyrikerin Nora Gomringer und der Dokumentarfotograf Andreas Herzau in einer neuartigen Versuchsanordnung nach. Sie tauchen ein in den Kosmos der Bamberger Symphoniker: Zuhause in Bamberg, auf Tournee in der Welt das ist der Alltag dieses außergewöhnlichen Orchesters. Während Herzau die Position des teilnehmenden Beobachters ausfüllt, entlockt die diesjährige Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin mit ihrem lyrischen Ansatz dem Orchester die dazu gehörige Stimme. Sowohl das Spiel auf als auch hinter der Bühne wird eingefangen, der einzelne Musiker wie auch sein Anteil am Ensemble beleuchtet. Das Ergebnis ist ein Katalog, in dem Lyrik und Fotografie zusammentreffen und einen gemeinsamen Ton finden, um das Unsichtbare, die Musik, sichtbar zu machen!

Terzinen des Herzens: Liebesgedichte. Mit einem Nachwort von Nora Gomringer

Berührende Gedichte, voller Leidenschaft und zugleich formaler Strenge – ein Rosenkranz, ein Stundenbuch der Liebe. Annemarie Bostroems Gedichtband erschien zuerst 1947. In 39 formal streng komponierten Texten brachte die junge Dichterin ihre Liebe zu dem drei Jahrzehnte älteren Expressionisten Friedrich Eisenlohr zum Ausdruck. Vom Literaturreferenten der Sowjetischen Besatzungszone scharf kritisiert, wurden die Gedichte trotzdem bald zu einem Bestseller. Zum 90. Geburtstag der Autorin erscheint die Neuausgabe der „Terzinen des Herzens“ mit einem Geleitwort von Nora Gomringer.

Recherche

Sehr geehrte Damen und Herren, Bewohner der Gönnerstraße 18! Mein Name ist Nora Bossong, ich bin Schriftstellerin und arbeite an einem neuen Roman. Gerne würde ich Sie zu den tragischen Vorfällen am 23.2. dieses Jahres befragen. Ich erlaube mir, bei Ihnen zu klingeln und danke Ihnen schon im Voraus für Ihre Zeit. N. B. Die Recherche beginnt.

Hörbuch: Flipper Flipperchaschte

10 Spoken-Word-AutorInnen, die sowohl für ihre Texte wie auch für ihre furiosen Bühnenauftritte bekannt sind, haben sich von ihren Heldinnen und Helden aus Büchern und Serien begeistern und zu eigenen Geschichten inspirieren lassen. Tarzan und Samson, Flipper und Winnetou, Frau Holle und Frau Mahlzahn, Drachen und moderne Prinzessinnen, Pippi Langstrumpf – klassische oder weniger klassische Helden der Kinderzeit werden zum Leben erweckt, in neue Abenteuer verwickelt und in unsere Welt versetzt. Da ist ein Kinderbuchautor, der ohne seine eigenartige Maschine nicht einmal die Seitenzahlen seiner Bücher selber schreiben könnte. Da ist eine Prinzessin, so schön – wer sie anschaut, erblindet auf der Stelle. „Flipper Flipperchaschte“ versammelt feine, liebevolle Geschichten voller Seitenhiebe für Gross und Klein. Kleine Geschichten – aber klein ist ja nur eine Frage der Perspektive, wie die Kleine Mü von Tanja Kummer weiss: „I bi scho chliner als de Herdöpfelturm – aber geg e Pärli Socke zum Bischpil bin i e Risin!“

Der stille Blick . Die Traumhafte Welt des Bamberger Vogelsaals

folgt.

Unter vier Augen

Unter vier Augen Sprachen des Porträts versammelt mit rund fünfzig Porträts Spitzenwerke der Bildnismalerei aus der Sammlung der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe. Diese Gemälde aus sechs Jahrhunderten sind Gegenstand literarischer und kunstwissenschaftlicher Erkundungen: Namhafte deutsche Schriftsteller/-innen, Intellektuelle und Kulturwissenschaftler/-innen lassen sich von den Bildern zu Geschichten, Beobachtungen, Mutmaßungen, Charakterskizzen oder lyrische Inventionen inspirieren. Ein spannendes Seh- und Leseerlebnis ist garantiert. Autoren (u.a.) Zoë Beck, Wilhelm Genazino, Nora Gomringer, Katharina Hacker, Paulus Hochgatterer, Angelika Klüssendorf, Ursula Krechel, Brigitte Kronauer, Michael Kumpfmüller, Thomas Lehr, Olga Martynova, Friederike Mayröcker, Eva Menasse, Herta Müller, Markus Orths, Karl-Heinz Ott, Angelika Overath, Hans Pleschinski, Antje Rávic Strubel, Laurence Rickels, Peter Sloterdijk, Anna und Hans Joachim Schädlich, Silke Scheuermann, Norbert Schneider, Lutz Seiler, Alain Claude Sulzer, Christine Traber und Ingo Schulze, Barbara Vinken, Juli Zeh Künstler (u. a.) Jan Vermeyen, Hans Burgkmair, Govaert Flinck, Jean-Simon Berthélemy, Quentin de La Tour, Johann David Welcker, Henri-Pierre Danloux, Eugène Delacroix, Peter Paul Rubens, Jean-Etienne Liotard, Georg Scholz, Hyacinthe Rigaud, Friedrich Overbeck, Anton Raphael Mengs, Adolph von Menzel, Edouard Manet, Auguste Renoir, August Macke, Anton Graff, Georg Philipp Schmitt, Ernst Ludwig Kirchner, Lucas Cranach d. Ä., Fritz Klemm, Rembrandt Harmensz van Rijn, Adam Manyoki, Wladimir Lukianowitsch von Zabotin, Quentin Massys, James Tissot, Karl Philipp Schwab, Louis Gauffier, Oskar Kokoschka, Otto Dix, Alexander Kanoldt

Die Bibliothek der ungeschriebenen Bücher

Wer weiß, vielleicht wäre der Roman »Feuerwanzen« das bedeutendste Buch unserer Zeit geworden. Leider ist er nie geschrieben worden. Vielleicht vergilben ja die besten Geschichten in den Schubladen der Schriftsteller. Keiner kann es sagen. Sicher ist nur, dass längst nicht alles, was sich ein Dichter ausdenkt, auch das Licht der Welt erblickt. Wer dafür verantwortlich zu machen ist, auf welch kuriose Abwege literarische Werke geraten können, davon erzählen leidgeprüfte Autorinnen und Autoren in dieser einzigartigen »Bibliothek der ungeschriebenen Bücher«. In pointierten, knappen Beiträgen lesen wir darin von der rätselhaften Magie ungenutzter Titelformulierungen sowie der schamlosen Wiederverwertung verworfener Romanstoffe. Illustriert werden die einzelnen Texte mit Umschlägen, die diese nie realisierten Bücher hätten tragen können – entworfen von den Studenten der Karlsruher Hochschule für Gestaltung.

Die Stimme

Der profunde Ratgeber zum Thema Stimme Für jeden, der in seinem Beruf viel spricht oder singt, ist die Stimme wichtiges, vielleicht sogar wichtigstes Instrument. In diesem Buch werden in einer auch für medizinische Laien gut verständlichen Sprache Funktionsweise und Ausdruckspotenzial der Stimme vorgestellt – immer mit Blick auf die künstlerische Praxis. Atemtechniken sowie Stimmbildung und Stimmtraining, auch im Rahmen der Gesangsausbildung bzw. im Gesangsunterricht, werden erläutert – und auch, wie man Stimmkrisen vermeiden oder sie überwinden kann. Beiträge von Experten aus den Bereichen Stimmphysiologie, Gesangspädagogik, Künstlerischer Gesang, Stimmakustik und Psychosomatik bereichern das Buch, machen es interdisziplinär und den „Kosmos Stimme“ in seiner ganzen Vielfalt begreifbar.

100 Briefe an Deutschland: Gedanken, Wünsche, Anregungen

Flüchtlingsdramen, Griechenlandkrise, Ukrainekonflikt: Das sind die politischen Themen, die die Deutschen im 25. Jahr nach der Wiedervereinigung bewegen. 100 Stimmen von Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland geben ein spannendes und wunderbares Stimmungskaleidoskop. Sie machen Mut und Hoffnung, legen den Finger in Wunden und zeigen Wege und Lösungen auf. In den Briefen geht es um Lob und Kritik, aber auch um Träume, Wünsche und Visionen. Mit Beiträgen von: Gregor Gysi, Hatice Akyün, Alexander Broicher, Bülent Aladag, Nora Gomringer, Florentine Joop, Ansgar Brinkmann, Ulrike von Pilar, Yossi Lemel, Klaus Honnef, Hans Werner Meyer, Asfa-Wossen Asserate uvm.